Malen nach Zahlen - Medizin für Körper und – Dein Kunstwerk

Malen - Medizin für Körper und Geist

Malen - Medizin für Körper und Geist

Lange Zeit hielt man Malen nur für zwei Gruppen von Personen für legitim: Für Kinder, die einen noch ganz natürlichen Drang zum Malen verspüren, sobald sie ein leeres Blatt Papier und einige Buntstifte entdecken. Die andere Gruppe sind die Künstler. Für alle anderen galt Malen als regelrechte Zeitverschwendung, da man in der Zeit ja "Sinnvolleres" hätte tun können. Mit dergleichen Argumenten, hält man Erwachsene davon ab diesem schönen Zeitvertreib nachzugehen. Aber nicht nur für Kinder ist Malen wichtig, um sich auszudrücken zu lernen und dabei die Feinmotorik wirkungsvoll zu trainieren. Die gleichen segensreichen Wirkungen hat es auch für Erwachsene, für die Malen einen wertvollen Beitrag zur Gesundheit und geistiger Fitness leisten kann.

Malen - was neueste Forschungen ergeben haben

Malen ist schon immer als eine kulturelle Leistung betrachtet worden. Die ältesten erhalten gebliebenen Höhlenmalereien des Cro-Magnon-Menschen entstanden bereits zu Ende der letzten Eiszeit vor etwa 25.000 Jahren. Doch hat man dieser Kunst, verglichen mit Mathematik und Physik, bisher eine vergleichsweise geringe Bedeutung zugeschrieben. Doch jetzt starteten Wissenschaftler einen Versuch bei dem sie eine Versuchsgruppe zehn Wochen lang jeweils zwei Stunden wöchentlich malen ließen, während die Vergleichsgruppe nur bei einem Kunstunterricht zuhören durfte. Am Ende der Versuchszeit konnte per fMRT (funktionelle Magnetresonanztomografie) bewiesen werden, dass bei den kunstproduzierenden Studienteilnehmern die neuronalen Verbindungen im Gehirn zugenommen hatten, während sich bei der Vergleichsgruppe nichts verändert hatte.

Zum einen wird beim Malen der Blick in unser Innerstes gelenkt und handwerkliche Fähigkeiten entwickeln sich, was unsere beiden Gehirnhälften anregt. Das führt dazu, dass Du Deine Umgebung genauer wahrnimmst, Du findest zu innerer Ruhe wie bei einer Meditation und die Schaffung eines schönen Bildes führt zur Ausschüttung vieler Glückshormone, die Dich nachhaltig glücklich machen. Das führt zu einem Stressabbau mit allen seinen positiven Wirkungen, besser als jede Medizin und vor allem: Frei von Nebenwirkungen.

"Aber ich kann doch gar nicht malen"

Erstaunlicherweise stellte man fest, dass man kein Künstler sein muss, um von den unglaublichen Effekten des Malens profitieren zu können. Natürlich kann malen auch frustrierend sein, wenn das Werk absolut nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen will. Wie sollte das auch gehen, wenn Du Dich viele Jahre oder Jahrzehnte nicht im Malen geübt hast. Aber auch dafür gibt es eine Lösung: Malen nach Zahlen für Erwachsene. Diese Methode ist den meisten nur als Beschäftigung für Kinder bekannt. Doch die professionelle Variante kennen die meisten nicht. Dabei berichten Menschen, die regelmäßig "Malen nach Zahlen" betreiben von unglaublichen Effekten:

Es steigerte ihre Konzentrationsfähigkeit, wirkte stressabbauend und machte viel Spaß. Wer einmal mit professionellem Malen nach Zahlen beginnt, entdeckt darin mit großer Wahrscheinlichkeit ein langfristiges Hobby, welches jung hält und den Geist stärkt. Wenn Du sorgfältig arbeitest, ist Dir Dein Erfolg mit Malen nach Zahlen Bildern sicher - das erfüllt Dich mit Stolz und Freude. Das Malen nach Zahlen für Erwachsene unterscheidet sich zu dem für Kinder zum einen in der Komplexität der Motive (welche nach dem Ausmalen wie echte Kunstwerke oder gar wie Fotos aussehen), zum anderen durch die verwendeten Materialien. Während Kinder für ihr Malen nach Zahlen Abenteuer Buntstifte und ein Blatt Papier verwenden, findet das Mal-Erlebnis für Erwachsene auf echter Künstler-Leinwand statt, mit Acryl-Farben und hochwertigen Nylon-Pinseln. So zumindest bei dein-kunstwerk.com - die sich auf das professionelle "Malen nach Zahlen" für Erwachsene spezialisiert haben und eine große Auswahl an wunderschönen Motiven für jeden Geschmack anbieten.

Wie du siehst kann jeder von den fantastischen Auswirkungen für Körper und Geist profitieren die Malen mit sich bringen. "Ich kann aber nicht malen" gilt also nicht als Ausrede. Wenn Du nicht von Geburt an mit künstlerischem Talent gesegnet bist, hast Du dennoch die Möglichkeit mit professionellen Malen nach Zahlen Bildern echte Kunstwerke zu erschaffen und gleichzeitig Dein zu Hause zu etwas ganz Besonderem zu machen.

Malen nach Zahlen wirkt wahre Wunder

  • Malen nach Zahlen beeinflusst unsere mentale Gesundheit: das Malen steigert die Konzentration und wirkt Stress abbauend und hilft uns geistig fit zu bleiben. Dabei macht Malen nach Zahlen viel mehr Spaß als herkömmliches Gedächtnistraining.
  • Trainiert die Motorik: Mit zunehmendem Alter werden die Finger oft infolge von Arthrose steifer, da ist das Malen nach Zahlen eine gute Möglichkeit um deren Beweglichkeit zu trainieren und zu erhalten.
  • Trainiert unsere beiden Gehirnhälften: denn die linke Gehirnhälfte ist für die Logik verantwortlich und auch beim Malen beteiligt. Die Rechte ist für das Vorstellungsvermögen und die Kreativität zuständig.
  • Malen nach Zahlen macht Spaß und fördert den Austausch und die Kommunikation, wenn wir zusammen mit anderen malen.

Entdecke jetzt über 200 unglaubliche Motive und starte mit deinem eigenen "Malen nach Zahlen" Kunstwerk. Tue deinem Geist und deinem Gehirn etwas gutes. Und noch dazu verschönerst du dein zu Hause. Beginne jetzt mit deinem neuen Hobby.

Los geht's

Bei dein-kunstwerk.com erhältst du "Malen nach Zahlen" Komplett-Sets mit tollen Motiven aus aller Welt. Jedes Set enthält dein gewähltes Motiv auf echter Künstler-Leinwand, ein Set aus drei Nylon-Pinseln und das komplette Acrylfarbset, welches du nicht einmal mischen musst. Keine Vorkenntnisse nötig, es kann also los gehen.